Die Kernspintomographie (Magnetresonanztomografie, MRT) ist aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken.

Mit keinem anderen bildgebenden Verfahren lassen sich Körperstrukturen so präzise darstellen und  Krankheiten so zuverlässig diagnostizieren.

Doch jeder, der schon mal in einer MRT war,  kennt das Problem: MRT-Geräte sind laut und eng.  Sehr adipöse Menschen, Menschen mit Platzangst und lärmempfindliche Menschen vermeiden die Untersuchung oder müssen sich sehr zusammenehmen, um die 20-25 Minuten Unterschungszeit in der engen Röhren zu überstehen. Aber auch Personen ohne solches Handicap empfinden geschlossene MRTs meist als wenig angenehm.

Die Lösung stellen offene Kernspintomographen dar, die, wie der Name schon sagt, mit offenen Magnetröhren arbeiten.  Das Engegefühl fällt hierbeiweg, allerdings nimmt der Lärmpegel (hervorgerufen  durch das An- und Abschalten der Frequenzgradienten) nur unwesentlich ab.

Ein weiteres Problem stellt die Bildqualität dar: Diese lässt bei älteren „offenen“ MRT-Geräten aufgrund der geringen Feldstärke (0,5-1 Tesla) oft zu wünschen übrig.

Unser MRT  „Aperto Lucent“ der Firma Hitachi schliesst diese Lücke:  Es besteht aus einem offenen Permanentmagneten, der extrem leise arbeitet. Die Feldstärke ist mit 0,4 T zwar sehr gering, aufgrund der modernen Magnettechnik, der schnellen Datenaquisition und des innovativen Postprocessings entstehen jedoch Bilder in hoher Auflösung und hervorragender Qualität, die den Vergleich mit einem 1,5 T-MRT der neuen Generation nicht zu scheuen brauchen.

Qualität und Komfort:

In unserer MRT-Praxis bekommen Sie moderne MRT Bildung in angenehmer Atmosphäre und in hervorragender Qualität.